Samstag, 7. Februar 2015

Wie man ein Geldgeschenk dekorativ verpackt.

Zugegeben, in letzter Zeit komme ich nicht so oft zum Basteln und leider sogar noch seltener zum Bloggen. Da dieses Jahr erstaunlich viele runde Geburtstage gefeiert werden, bin ich quasi jedes Wochenende ausgebucht. Was macht man also, wenn sich das Geburtstagskind keine Geschenke wünscht, sondern stattdessen zu einer großen Feier (mit viel, viel Essen) einlädt? Richtig: Man isst sich voll und versucht, die für die Schlemmerei vorausgelegte Summe, möglichst unauffällig und hübsch verpackt, in Barem zurückzugeben. Und das könnte zum Beispiel so aussehen:


Die Anleitung dazu ist eigentlich kinderleicht. Was hilft, ist ein Gefühl dafür, was dem Auge gefällt. Außerdem benötigt ihr:

- Geldscheine (bevorzugt in verschiedenen Größen und Farben)
- Pfeifenputzer
- Schmuckdraht in verschiedenen Stärken für die Dekoration.
 

Und hier kommt auch schon die Anleitung für den zweifarbigen Schmetterling:

Je Geldschein die Ecken einknicken (das macht die Flügelform schöner), dann den Schein zur Ziehharmonika falten, also in einer Breite von ca 0,5-1cm abwechselnd vor- und zurückfalten. Jeweils zwei verschiedenfarbige Geldscheine mittig auf einen Pfeifenputzer legen, diesen um die Geldscheine verzwirbeln und die Fühler in Form bringen.


Um diese Schmetterlinge in ein Blumengesteck zu platzieren, einfach an einem längeren Stück Draht oder wahlweise Stäbchen hineinstecken.

Anstatt Schnittblumen zu verschenken, die meiner Meinung nach viel zu kurzlebig sind, halte ich mich da eher an Topfpflanzen. In diesem Fall, da das Geburtstagskind gerne im Garten unterwegs ist, entschied ich mich für Narzissen im Topf. Die können im Frühling dann in den Garten gesetzt werden, und dort blühen sie dann hoffentlich richtig schön auf. Da momentan noch keine Blüten zu sehen sind, kommen die Schmetterlinge als Farbakzent sehr gut zur Geltung, man kann aber natürlich auch noch weiter dekorieren.


Beispielsweise kann man aus sehr biegsamem Draht kleine Kugeln formen und aufstecken. Dazu einfach jede Menge Draht abwickeln, zwischen den Handflächen rollen, mit den Fingern weiter verzwirbeln und dann in die gewünschte Form bringen. Richtig platziert sieht das im fertigen Gesteck sehr edel aus.


Was außerdem noch schnell geht und sehr hübsch wirkt, ist ein Trick, den ich einmal von einer Floristin abgeschaut habe:


Ein langes Stück vom formstabilen Draht fest um einen Stift wickeln, dabei aber unbedingt darauf achten, dass die Schlaufen nebeneinander und nicht übereinander liegen, sonst verheddert sich alles. Wenn man den Stift dann vorsichtig entfernt und die Schlaufen auseinanderzieht, behält der Draht die gewellte Form und man kann ihn um das Gesteck herumlegen und damit extra *bling* erzeugen.


So schnell kann man aus einem Blumenstock und ein wenig Bastlergeschick ein schönes Mitbringsel zaubern!


Richtig professionell sieht es zwar erst aus, wenn es in Cellophan verpackt und mit einer üppigen Schleife versehen ist, aber da fehlt dann natürlich die Zeit für ein Foto...


Zu meinem eigenen Geburtstag wünsche ich mir aber dann doch lieber keine Blumen, die würden höchstens von meinen zwei kleinen, haarigen Bastelhelfern zerlegt. Stattdessen bleibe ich bei Altbewährtem - wer füllt mir meine Bastelkisten wieder auf? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen