Montag, 15. September 2014

Herbstblätter

Endlich ist er da, der schöne Herbst! Endlich färbt das warme Licht die Blätter bunt und endlich hört der Regen auf... hoffentlich!

Dass der Herbst meine liebste Jahreszeit ist, ist wohl kaum zu überlesen. Daher hängt seit heute auch der Herbstkranz vor der Türe.


Da die echten Herbstblätter leider beim Trocknen ihre wunderbare Farbe verlieren, machen wir uns heute einfach selbst welche. Dazu brauchen wir:


- Papier (herkömmliches Druckerpapier und Packpapier)
- Wasserfarben
- Pinsel (Haar- und Borstenpinsel) und Schwämmchen
- Schere

und für ganz Mutige:
- Bastelkleber
- Glitzerpulver

Erst wird das Papier in herbstlichen Farben bemalt. Also eigentlich in allen, nur halt nicht in blau.

Farbvariationen. Obere Hälfte: Packpapier, untere Hälfte: off-white-Druckerpapier.

Hier kann man sich mit allen möglichen Farbvarianten spielen. Ich empfehle, erst mit viel Wasser eine Grundfarbe aufzutragen und dann mit dem Borstenpinsel oder Schwamm noch einmal Farbe aufzunehmen und diese recht trocken darüber zu streichen. Dadurch ergeben sich nämlich schön unregelmäßige Maserungen und Verläufe - welcher Pinsel was bewirkt, kann man einfach durchprobieren, wir brauchen schließlich viele Blätter. Jedenfalls merkt man schnell: der Untergrund spielt bei der Farbgebung mit. Auf Packpapier werden die Farben recht matt, auf hellerem Papier kommen sie sehr grell heraus, obwohl ich extra schon mattes Papier genommen habe.

Nach erfolgter Färbung sollte das Papier dann erst einmal gut durchtrocknen. Wer mit dem Wasseranteil der Farbe so großzügig ist wie ich, der kann die einzelnen Bögen und Streifen durchaus einmal ein Stündchen am Wäscheständer baumeln lassen. :)

Sobald alles trocken ist, wird geschnitten. Das Papier (falls noch nicht geschehen) in ein paar cm breite Streifen unterteilen, diese in der Mitte falten und blattähnliche Formen ausschneiden. Wer die Blätter nicht symmetrisch und dafür mehr Arbeit habe möchte, kann das Falten auslassen.


Je mehr Blätter man schneidet, desto mehr wird einem dann bewusst, dass die Farben zwar recht schön, vor einer dunklen Türe dann aber viel zu wenig kräftig sind. Um Langeweile zu vermeiden, geht der eifrige Bastler also noch einen Schritt weiter und packt das Glitzerpulver aus.


Mit dem Borstenpinsel nach Lust und Laune (vorsichtig) Bastelkleber aufgestrichen und Glitzerpulver darüber gestreut - so sieht die Sache schon etwas lebendiger aus.

Wie es weitergeht? Mit einem schnell zusammengedrehten Kranz aus Zeitungspapier, viel Bastelkleber und klebrigen Fingern. Aber am Ende ist man ja doch zufrieden, es glitzert recht unauffällig und trotzdem angenehm herbstlich dahin.


So sieht mein fertiger Kranz aus. Wie sieht eurer aus, oder macht ihr aus den Blättern doch noch etwas komplett anderes?  Bilder erwünscht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen