Freitag, 11. Juli 2014

Praktischer Kettenbaum

Kennt ihr das auch? Ihr habt in eurer Lade oder Schatulle die passende Halskette entdeckt und ärgert euch, dass ihr sie beim Herausnehmen erst von den anderen Ketten losfädeln müsst, weil sich alle gemeinsam verknotet haben? Dann gefällt euch dieser einfache, schnell selbst gemachte "Baum" für Halsketten wahrscheinlich auch so gut, wie mir! Hier findet ihr eine kurze Anleitung dazu.


Nachdem ich mit meinem selbst gemachten Ohrringbaum so viel Freude hatte, kam ich auf die Idee, dass sich so etwas Ähnliches auch für meine Halsketten eignen müsste. Nach ungefährer Schätzung der Maße und grober Skizzierung habe ich mir einfach einmal ein paar Rundholzstäbe besorgt und munter losgelegt. Die Baumscheibe, die ich als Basis verwendet habe, stammt aus der Kramsammlung in unserem Garten. Weitere Utensilien: Handsäge, Holzraspeln verschiedener Stärke, Schrauben und ein Akkuschrauber.

Als Erstes habe ich die Rundstäbe auf ihre finale Länge gekürzt. Dann waren die Rillen dran: um zu verhindern, dass die Ketten hin- und herrutschen und sich erst recht wieder verhaken, habe ich jeden Querbalken mit den Raspeln mit unterschiedlich breiten Rillen versehen. Da das Holz recht gut zu verarbeiten war, musste ich danach nicht einmal Späne abschleifen, was Zeit gespart hat.

Mit unterschiedlichen Raspeln werden die Rillen unterschiedlich weit, das spart Platz bei dünneren Ketten!

Weil ich gerne "schön" und "sauber" arbeite, habe ich zusätzlich an den Verbindungsstellen zwischen Querbalken und Stamm Ausnehmungen geraspelt, damit die Verbindung besser (schöner!) sitzt und nichts wackelt.

Die Querbalken fügen sich dank der Ausnehmung gut an den Stamm an.

Schlussendlich musste ich die Teile nur noch verschrauben und das Ganze in das vorgebohrte Loch in der Basis leimen.
 

Und schon kann aufgehängt werden! Die inneren Ketten hänge ich übrigens meist nur von oben über den Querbalken, damit sind sie leicht zugänglich und müssen nicht über die anderen nach außen gefädelt werden.


Mittlerweile ist der Halskettenhalter schon geraume Zeit bei mir in Verwendung, leistet gute Dienste und ist wirklich schön anzuschauen. Und trotzdem noch relativ platzsparend.


Da diese Konstruktion ausnahmslos meiner kreativen Ader entsprungen ist, freut es mich fast, dass ich im Netz auch noch keine ähnlichen Bilder gefunden habe. Wenn euch die Idee gefällt, dürft ihr sie aber gerne teilen oder nachmachen, wie immer bitte mit Backlink und Foto vom fertigen Produkt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen