Montag, 9. Juni 2014

Glitzerohrringe aus Fimo

Eine spontane Idee, ein kurzer Versuch und große Freude!



Irgendwo habe ich einmal Ohrringe gesehen, die ich toll fand. Ganz spontan habe ich mir gedacht, die könnte man doch sicherlich aus Fimo auch selbst machen, oder? Und natürlich: man kann. So schnell und unaufwändig geht wohl kein Fimo-Projekt über die Bühne, hier also eine kurze Anleitung dazu.

Verwendete Materialien:

- Glitzerpulver in gewünschter Farbe
- Fimo in dazu passender, möglichst ähnlicher Farbe
- 2 farblich passende Perlen
- 4 Perlenkappen (oder hier: zufälliger Flohmarktfund)
- 2 Kettelstifte
- 2 Ohrringhaken
- Nadel zum Durchstechen
- Rundzange
- optional: durchsichtiger Nagellack oder Sprühlack

Man beginnt damit, zwei gleich große Stücke Fimo zu Kugeln zu rollen. Die perfektionistische Genauigkeit dabei kommt erst später, vorerst reichen kugelähnliche Formen.



Leichte Staubfusselverschmutzungen sind uns hier ausnahmsweise auch egal, wir arbeiten damit schließlich noch weiter.

Diese Kugeln werden dann mit sanftem Druck in Glitzerpulver gerollt. Wenn sie rundherum gleichmäßig mit Glitzerpulver bedeckt sind, kann man den Perfektionisten in sich beruhigen und alle etwaigen Dellen ausmerzen. Als Ergebnis erhält man zwei gleich große, gleichmäßig glitzernde und gleichmäßig runde Kugeln.


Diese werden dann (je nach Härtegrad der Masse eventuell sogar nach einer kurzen Ruhepause im Kühlschrank) mit der Nadel durchgepiekst. Dabei erst von einer Seite bis zur Mitte stechen, dann von der anderen Seite ganz durchstechen. Dadurch vermeidet man zu viel Druck gegen die Kugel und erhält ein gerades Loch. Beim anschließenden Backen nach Anleitung passiert dem Glitzerpulver übrigens nichts.


Dann wird gefädelt. Im letzten Moment fand ich, dass die Kugeln den Kettelstiften allein recht mickrig aussehen, und wollte, dass es nach "mehr" aussieht. Da ich Perlenkappen noch nie auf Vorrat besorgt habe, weil ich solche (leider) noch nie verwendet habe, fehlten diese in gerade diesem entscheidenden Moment. Also wurde einfach ein Armkettchen vom Flohmarkt in einem kurzen Exkurs zerlegt und vier Blümchen mit der Rundzange zu Perlenkappen umfunktioniert. Da zeigt sich wieder einmal, wozu Flohmarktfunde gut sein können! Beim nächsten Bastel-Shoppingtrip habe ich dann übrigens auch Perlenkappen bestellt, in Zukunft kann ich solche Verlegenheiten wenigstens vermeiden.


Die Kugeln werden also, von Perlenkappen umschlossen, mit einer extra Perle auf die Kettelstifte gefädelt und diese an den Ohrhaken befestigt. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass das Glitzerpulver hält, kann die Kugeln vor (oder auch nach) dem Fädeln noch mit einer Schicht durchsichtigem Nagellack oder Sprühlack versehen.


So schnell kann man sich tolle Ohrringe selbst machen! Ich liebe diese glitzernden Wunderwerke und spiele schon mit einigen Ideen, wie ich mir auf ähnliche Art und Weise viele verschiedene (vielleicht nicht glitzernde, aber bunte?) Ohrringe machen könnte.

Fröhliche Bastelstunde!
-m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen