Montag, 3. März 2014

Eine quasi-DIY-Torte (mit Marzipandekoration)

Manchmal passiert es halt einfach: Die Einladung ist spontan. Die Feier wird vorverlegt. Es kommen unerwartete Termine dazwischen. Und dann geht sich das Schnell-noch-eine-Torte-Backen auch schon nicht mehr aus!

In diesem Fall müssen DIY-Zeitjongleure nicht unbedingt gleicht verzweifeln, denn auch gekaufte Torten kann man noch selbst verzieren. Das ist dann zwar nicht "original" selbstgemacht, aber leichtes Schummeln ist erlaubt, wenn es am Ende beispielsweise so aussieht:


Wenn man es ganz einfach halten will, ist der Schwierigkeitsgrad nicht einmal Anfängerstufe. Man benötigt eigentlich nur ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl und kann sich dann trotzdem über eine individuell gestaltete Torte freuen.

Für die Sternedeko benötigt ihr Folgendes:


- Marzipan-Rohmasse
- Lebensmittelfarben
- Keksausstecher (für Fortgeschrittene in verschiedenen Größen)
- Küchenbrett
- Nudelholz
- Staubzucker (ist leider nicht am Bild)
- (die Zahnstocher braucht man hier nicht wirklich, die sind dann für die Profi-Dekoration ;))

Im ersten Schritt wird das Marzipan gefärbt. Dazu einfach ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe auf das Marzipan drücken und alles gut durchkneten. Dabei bekommt man zwar bunte und klebrige Finger, es lässt sich aber alles wieder abwaschen.


Beim Gelb braucht man viel Farbe, bis das Marzipan deutlich gefärbt wirkt. Bei anderen Farben sollte man aber besser immer nur einen Tropfen zugeben und wieder durchkneten, gerade zarte Farbtöne wie Schweinchenrosa sind nämlich schneller erreicht als meistens gedacht.

Das Marzipan lässt sich dann wie Keksteig verarbeiten, einfach auf die gewünschte Dicke ausrollen und (mit dem größeren Ausstecher) die Formen ausstechen. Der Staubzucker ersetzt dabei das Mehl, es reicht aber schon eine kleine Menge davon, damit das Marzipan nicht am Brett klebt.


Der Farbeffekt "Stern-in-Stern" lässt sich ganz leicht erreichen. Man verteilt ein paar Tropfen Farbe auf einer glatten Oberfläche und nimmt diese mit der breiten (!) Seite des kleineren Ausstechers auf, indem man ihn ein paar Mal in die Farbe tupft.


Dann überträgt man die Farbe durch leichtes Andrücken (nicht zu fest, sonst drückt man durch!) auf die größere Form.


Weil ich zu viele Sterne hatte, habe ich in einem spontanen Versuch Stern-Blumen gemacht (dafür einfach einen Stern sanft von außen zusammendrücken). Mit einem flachen Stern kombiniert ergibt das eine süße Basis, in die man dann beispielsweise die Kerzen versenken, Streusel streuen oder eine essbare Zuckerperle setzen kann.

Aus diesen kleinen "Bausteinen" lassen sich unendlich viele Varianten ableiten. Man kann Farbe, Form und Anordnung beliebig variieren oder das Thema der Torte, wie in diesem Fall, mit Lieblingstieren ergänzen. Und das Lieblingstier (hier in Schweinchenrosa, aber trotzdem zu pink) kann ja dann auch eine Sternenblume halten ...

 

... und natürlich Spritzkerzen! :)


Ich bin schon gespannt auf eure Ideen und Kommentare dazu. Lasst eurer Kreativität freien Lauf, viel Spaß beim Nachmachen und selber Basteln!

-m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen