Samstag, 4. Januar 2014

Fimo-Schleifen als Ohrstecker oder für's Haar

 

Willkommen im neuen Jahr! Mein Vorsatz: fleißig basteln und bloggen! Zur Feier der
produktiven Festtage gibt es heute von mir endlich einmal wieder ein richtiges Tutorial. Vielleicht packt euch ja die Lust, es nachzumachen!

Seit dem Tag, an dem ich in die Fimo-Modelliermassen-Materie eingetaucht bin, wollte ich versuchen, Ohrstecker aus Fimo zu machen. Und da ich immer auf der Suche nach Ohrschmuck bin, den man auch zu eleganten Anlässen tragen kann, beschloss ich, mir goldene Schleifchen ans Ohr zu hängen.

Die Durchführung ist denkbar simpel: Fimo (hier in Gold) auf der dicksten Stufe der Spaghettimaschine ausrollen und drei Bänder in der gewünschten Breite zuschneiden. Diese werden dann in weiterer Folge aufeinandergeschichtet, bei mir sind sie (von oben nach unten) 30, 40 und 12 mm lang und ergeben eine Schleife von 20 bzw 25 mm Gesamtbreite.



Dann wird die Schleife zusammengesetzt und alle drei Teile vorsichtig zusammengedrückt.


 



Vor dem Härten empfiehlt es sich, die Klebestellen vorzubereiten. Ich habe die Teile, die mit dem Fimo verklebt werden sollen (in dem Fall Ohrstecker und Haarklammer), in die Schleifen gedrückt, damit die Vertiefung gleich mitgebacken wird und so die Klebung besser hält.


Bei meinem ersten Versuch habe ich die Bestandteile nur aufeinandergedrückt und miteinander gebacken, ganz ohne Kleber. Die Teile haben sich dann aber gleich nach dem Backen wieder voneinander gelöst. Deshalb habe ich sie schließlich mit Sekundenkleber verklebt, der bis jetzt sehr gut hält. Hat wer von euch andere Erfahrungen gemacht oder kann einen anderen Kleber empfehlen?


Und schon haben wir ein Endergebnis!



Sowohl als Ohrstecker als auch als Haarklammer trage ich diese Fimo-Schleifen sehr gerne. Allerdings überlege ich ständig, ob man sie nicht noch auf andere Sachen kleben könnte. Ideen?

-m

1 Kommentar:

  1. Hübsch hübsch - vor allem am Ohr :)
    PS: habe am Wochenende Textilblumengroßeinkauf erledigt, sobald Zeit ist, kommt dein Gips zum Einsatz :D

    AntwortenLöschen